Kinderfest Eltze 2014

KLIMASCHUTZ – wird auch bei den Kleinen schon groß geschrieben
Bereits zum vierten Mal engagierte sich das Team von Planet PE vom Energiemanagement des Landkreises Peine auf dem Kinderfest in Eltze.
Da Klimaschutz auch bei den Kleinen schon ganz groß geschrieben wird, war das Team von Planet PE mit spannenden und kreativen Spielen dabei.
Aufmerksam gemacht durch große Banner mit den Klimahelden konnten sich die Kinder auf ganz einfache Weise mit den erneuerbaren Energien vertraut machen.
Sehr wirkungsvoll demonstrierten die Solarspielzeuge die Sonnenenergie - sobald sich eine Wolke vor die Sonne schob - standen die fröhlich zappelnden Gras Hüpfer still.
Passend zum Ausprobieren der Wasserkraft auf dem neuen Wasserspielplatz wurden fleißig Papierschiffchen gebaut. Und auch die Windenergie kam durch den Bau von kleinen Windrädern nicht zu kurz.
Ein besonderer Hingucker war allerdings der recycelbare Öko-Tischkicker. Dieser Kicker der außergewöhnlichen Art war –vielleicht als Einstimmung auf die Fußball-WM? - ständig umringt.
Auf vielfältige spielerische Weise setzten sich so viele Kinder mit den Themen „Erneuerbare Energien und Klimaschutz“ auseinander.

Kinderfest 2013

Leider konnten die Solarfahrzeuge bei dem Regenwetter nicht so starten wie geplant, aber die mit Luft angetriebenen Autos lieferten sich ein heißes Rennen. Auch die Button-Werkstatt war stark gefragt - es wurden viele Buttons zum Thema Klimaschutz hergestellt.

Kinderfest 2012

Als hätten wir es geahnt: Viel kleiner hätte der Pavillion für unsere Druck- und Malwerkstatt beim Kinderfest auf dem Zeltplatz Eltze nicht sein dürfen. Über 200 Kinder bedruckten und bemalten eifrig die Stofftaschen mit unseren Klimahelden-Motiven.

Kinderfest 2011

Spiel, Spaß und schönster Sonnenschein beim Kinderfest am 7. Mai 2011 auf dem Zeltplatz in Eltze. Kreisjugendpflege, Förderverein und die stellvertretende Landrätin Eva Schlaugat freuten sich über mehrere Hundert Besucher, für die ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt worden war. Mit dabei auch Planet PE mit einer kleinen Druck- und Malwerkstatt und den 4 Klimasuperhelden Re2Pe2, H2Odette, GEO-RG und Aeroflotta. Die Kinder konnten ihr Lieblingsmotiv auf einen Beutel drucken und ausmalen. Für die Eltern gab es Infomaterial zum Thema Klimaschutz.